Coaching Methoden

Um Dich professionell zu unterstützen, arbeite ich gerne mit den folgenden Coaching Methoden, immer individuell auf Dich und Deine Situation abgestimmt. Je nachdem, ob Du bereit bist tief in Dein Thema zu gehen oder lieber an der Oberfläche bleibst, entscheide ich individuell, was Du brauchst und welche Methode zu Deinem Thema passt:

 

Schreib mir

Felder mit einem * bitte stets ausfüllen.

Hinweis: Bitte lesen Sie vor dem Absenden die Datenschutzerklärung.

The Journey®

Die Journey® ist eine weltweit anerkannte Coaching- und Transformations-Methode, die von der international bekannten Bestseller Autorin Brandon Bays entwickelt wurde. Mit Hilfe der Journey kommst Du in Kontakt mit Deinem wahren Potenzial, Deinem inneren Strahlen und kannst emotionale Blockaden lösen.

Wenn wir eine starke Emotionen fühlen und diese unterdrücken, lösen wir eine biochemische Reaktion in unserem Blutkreislauf aus, die sich in verschiedene Zellrezeptoren ausbreitet und die Zellkommunikation mit anderen Zellen blockiert. Durch diese Blockade können Krankheiten entstehen. Fühlen wir jedoch unsere Emotionen auf freie und natürliche Weise wie ein Kind, ist alles im Fluss. Hierbei kann die Journey unterstützen.

Die Journey unterstützt Dich dabei wieder zu Dir selbst zu finden, Deine innere Kraft, Freude und Liebe zu spüren und in dieser Energie eigene Lösungen zu finden.

Dies kann auch dazu beitragen den eigenen Lebenssinn zu erkennen und die Hürden zu überwinden, die Dich davon abhalten, dass Leben zu leben, nachdem Du Dich sehnst.

Als zertifizierter Journey Practitioner arbeite ich sehr gerne mit dieser Coaching Methode, wenn es darum geht sich wieder mit seiner Intuition zu verbinden und eigene Lösungen zu finden. Insbesondere bei Themen wie mentalen Blockaden hinsichtlich Kinderwunsch, Selbstzweifeln, geringen Selbstbewusstsein und Problemen in Familie und Beziehungen ist die Arbeit mit der Journey sehr erfolgreich.

Die Journey Methode wird auch erfolgreich bei Kindern eingesetzt. Sie kann dabei helfen das Selbstbewusstsein von Kindern in schwierigen Situationen wie Mobbing, Scheidung oder Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens zu stärken.

Die Journey Methode ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ist keine Heilungs- oder Behandlungsmethode von körperlichen oder psychischen Krankheiten. Sie stellt somit keine Alternative oder Ersatz für eine qualifizierte medizinische Behandlung oder Beratung von einem Arzt oder Heilpraktiker dar.

Weitere Informationen findest Du auch unter: www.thejourney.com

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein Konzept, das die menschliche Persönlichkeitsstruktur erklärt. Entwickelt wurde es Mitte der 50er-Jahre von dem amerikanischen Psychologen Eric Berne. Grundlage der Transaktionsanalyse sind Ideen und Annahmen aus der Tiefenpsychologie, der Verhaltenspsychologie und der Humanistischen Psychologie.

Die TA ist ein Modell, das im Coaching dafür genutzt wird, Dich selbst und andere besser zu verstehen, Konflikte zu begreifen, Deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und wiederkehrende einschränkende Muster in Deinem Leben zu erkennen und zu lösen. So kannst Du Konfliktsituationen besser meistern und bekommst Werkzeuge an die Hand, um selbstbestimmter zu leben.

Ich arbeite im Coaching sehr gerne mit der TA, um eigenes Verhalten und das Anderer besser zu verstehen und Konflikte in Familie und Beruf aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu lösen.

Ressourcentransfer

Der Ressourcentransfer ist eine Coaching-Methode, die dabei unterstützt Fähigkeiten und Ressourcen in schwierigen Situationen abzurufen, die zuvor blockiert waren (z.B. Selbstvertrauen, Geduld, innere Ruhe). Diese Technik aus der modernen Hypnotherapie wurde vom amerikanischen Psychologen Milton Erickson entwickelt.

Mit dem Ressourcentransfer wird es möglich Situationen zu meistern, die zuvor unüberwindbar schienen oder großen Stress ausgelöst haben.

Ich nutze den Ressourcentransfer gerne bei Ängsten vor Prüfungen oder Vorträgen und allgemein Situationen, die inneren Stress verursachen.

EFT (Emotional Freedom Technique)

EFT oder Tapping ist eine Klopfakupressur-Methode und wurde Anfang der 90er Jahre von Gary Craig entwickelt. EFT ist eine einfache und sehr wirksame Selbsthilfemethode, die Erkenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) einbezieht.

Anders als bei der klassischen Akupunktur ist der Aufwand bei der Klopfakupressur viel geringer: Die leicht zugänglichen Punkte werden nicht mit Nadeln behandelt, sondern nur sanft geklopft. Der Erfolg stellt sich sehr schnell ein: Ärger, Stress, festgefahrene Denkstrukturen und Verhaltensweisen lösen sich in kurzer Zeit auf.

Ich nutze EFT im Coaching gerne zum Abbau von Sorgen, Stress und um alte Muster aufzulösen.

Mentales Training

Das Mentale Training stammt ursprünglich aus dem Leistungssport und wird dort eingesetzt, um das praktische Training zu unterstützen und die Leistung in den entsprechenden Situationen gezielt abrufen zu können. Mit Mentalem Training kann man aber auch sehr gut bestimmte Verhaltensweisen entwickeln und den inneren Dialog verbessern. So kannst Du mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit entwickeln und schwierige Situationen mit Leichtigkeit meistern.

Systemisches Coaching

Das Systemischen Coaching beinhaltet verschiedene Techniken, bei denen nicht nur der Mensch individuell, sondern auch die Beziehungen und das Umfeld desjenigen im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Es wird ein Perspektivwechsel möglich und ein besseres Verständnis darüber, inwieweit mein Handeln und meine Entscheidungen Andere beeinflussen und inwiefern Andere wiederum Einfluss auf mich haben. Das systemische Coaching hilft Dir dabei, Deinen Blickwinkel zu erweitern und Dein Verhalten zu hinterfragen und so anzupassen, wie es für Deine persönliche Entwicklung am Besten ist.

Ich arbeite im Coaching sehr gerne mit dem Systemischen Ansatz, um eine bessere Sicht auf die Gesamtsituation zu fördern. Gerade wenn es um familiäre Themen und Zusammenhänge geht, ist dies sehr hilfreich.

amo blog

Innerlich wachsen

Persönliche Entwicklung und inneres Wachstum ist eigentlich ein Prozess des Wiederentdeckens. Hier erfährst du, was dich auf diesem Weg unterstützen kann…

mehr lesen

Impulse für Dein inneres Glück!

Lass uns in Kontakt bleiben! Ich sende Dir regelmäßig wertvolle Anregungen und Coaching-Übungen für Deinen Alltag und habe 3 Geschenke für Dich!

Pin It on Pinterest

Share This